11.03.2018

Frühjahrskonzert begeistert vollbesetzte Festhalle

[as] „Bunt und frisch wie der Frühling“ war das Motto des diesjährigen Konzertes des Musikvereins Walddorf. Die Besucher in der vollbesetzten Walddorfer Festhalle waren begeistert. Wie bereits in den vergangenen Jahren, waren die Tische mit Köstlichkeiten aus der Musikerküche gedeckt. Die Gäste konnten sich in entspannter Runde zusammensetzen und der Musik lauschen.

Zum Auftakt mischten sich die Jungmusiker unter die Musikerinnen und Musiker in den aktiven Reihen und durften ihre erste Konzertluft schnuppern. Mit dem „Mango Walk“ eröffneten sie das Konzert.

Nach der Begrüßung der Gäste, durch Musiker-Vorstand Dominik Bitzer, ging es mit „Pirates of Caribbean“ und dem „Almhütten-Walzer“ flott weiter. „Romanze“, ein Solostück für Saxophone, lud zum Träumen ein. Solisten waren Nico Krensel (Jugend) und Thomas Bräuning. Der Konzertmarsch „Transformers“ für Jugendorchester beendete den ersten Teil.

Nach einer kurzen Umbaupause startete das große Blasorchester unter der Leitung von Ulrich Schnaidt mit dem Konzertmarsch „Salemonia“. Neu-Vorstand Dominik Bitzer führte durch das Programm und nahm die Zuhörer mit auf eine musikalische Weltreise.

Von Salem am schönen Bodensee ging es weiter in den hohen Norden nach Schweden, zu einer der erfolgreichsten Pop-Bands ihrer Zeit: ABBA. Das folgende Stück hieß „ABBA Gold“, ein Medley mit den großen Hits der erfolgreichen Pop-Band. Mit „Pur in Concert“ ging die Reise zurück nach Baden-Württemberg. Bei dem Trompeten-Solo „Weinende Trompete“ ließ Solist Frank Gerlach seine Trompete „singen“ und erntete damit großen Applaus. Danach wurde es „Zeit für Klassik“. Mit einem Arrangement von Peter Züll brachte der Musikverein Walddorf verschiedene klassische Werke gefühlvoll zum Ausdruck.

Die zweite Hälfte des Konzerts wurde mit dem Marsch „Fridericus-Rex“ von Gustav Lotterer schwungvoll eröffnet. Die anschließenden Ehrungen wurden von Kreismusikdirektor Josef Stritt durchgeführt. Danach wurde kurzer Hand das Programm geändert. Für das langjährige Mitglied Heinz Gänßle, früher selbst aktiv, gab es zum 80. Geburtstag ein Ständle mit seiner Lieblingspolka „Gablonzer Perlen“. „Nessaja“ aus dem bekannten Musical Tabaluga von Peter Maffay und „I’d do anything for Love“ führten die musikalische Reise fort. Fast klassisch wurde es mit „Mnozil vs. Verdi“. Dies ist eine Bearbeitung des Gefangenenchores aus der Oper Nabucco, allerdings auf sehr witzige Weise. Zum Abschluss spielte das Orchester die „Steeephans Polka“ von Alexander Pfluger. Dieser widmete dieses Musikstück seinem verunglückten Freund. Mit der Zugabe des „Fliegermarsches“ bedankte und verabschiedete sich der Musikverein Walddorf von seinen begeisterten Zuhörern.

Info Ehrungen:
Kathrin Steudinger und Dominik Bitzer wurden vom Kreismusikverband Calw für 20-jährige aktive Vereinstätigkeit geehrt. Frank Gerlach erhielt die goldene Ehrennadel für 30-jährige aktive Vereinstätigkeit. Ebenso wurde ihm die Fördermedaille in Silber für 15-jährige verantwortliche Vereinstätigkeit überreicht. Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft durfte der Musikverein Hans-Peter und Petra Seifert ehren, die leider nicht anwesend sein konnten.