Instrumentenvorstellung

Bei unserer Instrumentenvorstellung besteht die Möglichkeit für alle interessierten Musiker (ob jung oder alt) Instrumente auszuprobieren und sich bei den aktiven Musikern ausgiebig zu Informieren. Termine für die Instrumentenvorstellung findest du in unserem Terminkalender.

Bläserkids

Seit 2013 bietet die Musikschule Altensteig im Bildungshaus Walddorf für Schüler der 3. und 4. Klasse die Bläserkids an. Bei den Bläserkids werden die ersten Grundkenntnisse von Lehrern der Musikschule vermittelt. Kennenlernen des Instrumentes, die ersten Griffe und Noten. Musiziert wird in einer Kleingruppe mit allen Instrumenten.

Instrument

Hast du Interesse aber kein eigenes Instrument? Folgende Instrumente kannst du bei uns gegen eine kleine Gebühr mieten:

• Trompete
  • Saxophon
  • Tenorhorn

Sollte dir ein anderes Instrument zusagen, helfen wir dir gerne einen passenden Händler zu finden. Bei den meisten Instrumenten-Läden können Instrumente auch in einem Miet-Kauf-Vertrag erworben werden.

Notenmaterial für die Jugendkapelle wird von uns gestellt.

Einzelunterricht/Gruppenunterricht

Der Einzel- und Gruppenunterricht findet durch Lehrer der Städtischen Musikschule Altensteig statt. Es gelten die Gebühren der Musikschule. Durch Eintritt in unseren Verein gibt es jedoch Vergünstigungen. Weitere Infos erhälst du unter: https://www.altensteig.de/de/Leben/Bildung/Musikschule

Jugendkapelle

Nach der Grundausbildung begrüßen wir die Jugendlichen gerne in unserer Jugendkapelle unter der Leitung von Ulrich Schnaidt. Immer Montags von 17:15 Uhr bis 18:30 Uhr spielen die jungen Musiker Stücke auf einem angepassten Schwierigkeitsniveau.

D1 Lehrgang

Einen großen Bestandteil der Jugendausbildung bildet der D1-Lehrgang. Hier werden alle Jugendlichen von den Musiklehrern in Musiktheorie und Proben intensiv vorbereitet. Die Teilnahme an diesen Lehrgängen bereitet die Jugendlichen auf die Übernahme in die aktive Kapelle des Musikvereins vor.

Kontakt

Interessiert? Oder habt ihr Fragen? Unsere Jugendleiterin Jasmin Walz hilft euch gerne weiter.

jugendleiter@mv-walddorf