1. Walddorfer Völkerballturnier

Turnierdauer:                     16 Uhr - ca. 19 Uhr

Veranstaltungsort:            Festwiese hinter der Turn- und Festhalle Walddorf

Teilnehmer:                        Mindestalter 16 Jahre, 6 Teilnehmer pro Team
                                            Es können gemischte Mannschaften, reine Damen - oder Herrenmannschaften gemeldet werden.

Teilnahmegebühren:         12,- € für jedes Team (wird am Spieltag erhoben)

Siegerehrung mit Preisverleihung direkt nach dem letzten Finalspiel.

Anmeldformular

Teilnahmebedingungen:

Es handelt sich ausdrücklich um ein Spaßturnier für Gruppen aus jeglichen Vereinen, Firmen oder Privatleuten!

Teilnehmen können alle Privatmannschaften und Vereine aus Walddorf und Umgebung. Eine Mannschaft besteht aus 6 Spieler/innen. Davon wird ein Spieler als Kapitän ernannt.  Es wird empfohlen, einheitliche Trikots oder Bekleidung zu tragen. Es dürfen keine Fußballschuhe mit Stollen getragen werden.

Spielregeln

Vor dem Beginn jedes Spiels wählen die antretenden Mannschaften jeweils einen König, welcher sich außerhalb des gegnerischen Spielfelds platziert. Zum Auftakt wirft der Schiedsrichter an der Mittellinie den Ball rückwärts über seinen Kopf hinweg ins Spielfeld. Das Spiel beginnt.

Werden Feldlinien mit oder ohne Ball übertreten, so bekommt der Gegner den Ball.

Jede Mannschaft versucht mit dem Ball die gegnerische Mannschaft abzuwerfen. Ein Abwurf wird nur gewertet, sobald der Ball einen Gegenspieler getroffen hat und anschließend auf den Boden fällt. Berührt der Ball mehrere Spieler und geht dann erst zu Boden, gelten alle Berührten als getroffen. Treffer am Kopf werden nicht gewertet, um eine aggressive Spielweise zu vermeiden.

Wer vom Ball getroffen wurde, muss sich zu seinem König außerhalb des gegnerischen Spielfelds stellen und die Mannschaft des Abgeworfenen bekommt den Ball.

Wenn ein Mitspieler außerhalb des gegnerischen Spielfelds den Ball erhält, so kann dieser versuchen gegnerische Spieler abzuwerfen. Gelingt ihm das, darf er zurück in sein Feld.

Sind alle Spieler einer Mannschaft abgeworfen, muss der König dieser Mannschaft ins Feld. Er bekommt nun den Ball und darf diesen seinen Mitspielern zupassen, damit diese sich wiederum Freiwerfen können.

Wirft sich ein Spieler frei, muss der König wieder aus dem eigenen Spielfeld und sich außerhalb des Spielfelds der gegnerischen Mannschaft aufstellen. Der König hat drei Leben über das ganze Spiel. Nachdem er dreimal abgeworfen wurde, siegt die gegnerische Mannschaft.

Sollte nach zehn Minuten noch keine Mannschaft gewonnen haben, hat die Mannschaft mit den meisten Spielern im eigenen Spielfeld gewonnen. Die verbleibenden Leben des Königs werden dabei immer dazugezählt, auch, wenn der König nicht im eigenen Spielfeld steht.

Pro gewonnenes Spiel gibt es 3 Punkte für die Siegermannschaft. Bei Unentschieden  erhält jede Mannschaft einen Punkt.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Änderungen der Spielregeln und des Modus hält sich der Veranstalter vor.